· 

Wertschätzung auf Augenhöhe

Gelernt bei: NN Publishing GmbH → 9spaces.de | TOOLS | Appreciation Station

Ein Aspekt der Zusammenarbeit, der oft zu kurz kommt, ist Wertschätzung. Dabei stärkt Wertschätzung die  Arbeitsbeziehungen sehr. Da viele Menschen nicht besonders geübt darin sind, Wertschätzung auszudrücken, macht es Sinn, eine Struktur dafür zu schaffen.

 

Was ist Wertschätzung?

Am einfachsten lässt sich diese Frage über die Abgrenzung vom Lob beantworten:

Wertschätzung findet im Gegensatz zum Lob auf Augenhöhe statt. Mit Lob („Das hast du toll gemacht!“) stellt sich die lobende Person über die gelobte. Wer lobt, bestimmt, was gut und was schlecht ist. Im Lob steckt immer eine Bewertung, in der Wertschätzung bleibt die Person bei sich und schildert lediglich, welche Auswirkung eine Handlung auf sie hatte.

Um Wertschätzung sicher zu formulieren, kann es helfen, sich am Feedback der Ge-

waltfreien Kommunikation zu orientieren und ein Schema festzulegen, an dem sich die Wertschätzungsbeiträge orientieren können:

 

📷 Beobachtung

Was ist (konkret beobachtbar) passiert?

(Du hast in Situation A Verhalten B gezeigt.)

 

❤️ Gefühl

Welches positive Gefühl hat das bei mir ausgelöst?

(Das hat mich gefreut, begeistert …)

 

🧩 Bedürfnis

Warum wurde diese Emotion ausgelöst, welches Bedürfnis wurde bei mir erfüllt?

(Das hat mich in meinem Bedürfnis nach Kontrolle, nach guter Zusammenarbeit,

nach Unterstützung … abgeholt.)

 

🌸 Dank aussprechen

 

Beispiel:

„📷Du hast dich in letzter Zeit mehrfach gemeldet, um an Projekten außerhalb deiner aktuellen Rollen mitzuarbeiten. ❤️Ich habe mich darüber sehr gefreut, 🧩weil ich mir genau das wünsche: dass wir über Kreise hinweg an neuen Themen arbeiten und sie leichtfüßig in Gang bringen. 🌸Ich bin dir dafür sehr dankbar!“

 

Künstliche Wertschätzung vermeiden

 

Ein kleines Risiko bei einer Wertschätzungsroutine liegt darin, dass die Beiträge erzwungen und nicht authentisch sind. Vermeiden könnt ihr das, indem ihr sicherstellt, dass Wertschätzung auch nur da ausgesprochen wird, wo sie wirklich empfunden wird.

 

Wie immer empfiehlt es sich, dass ihr eure Routine regelmäßig reflektiert und überlegt, was noch anders sein könnte.

 

Einen festen Ort für Wertschätzung schaffen 

 

Ein zentraler Gedanke bei diesem Tool ist, dass das Aussprechen von Wertschätzung zu einer Routine wird. Ihr solltet also darüber nachdenken, wie das gelingen kann. Eine Möglichkeit wäre, dass sich ein paar Menschen aus dem Team eine Routine schaffen, um z.B. einmal im Monat gezielt Wertschätzung auszusprechen. Häufig lassen sich die anderen Team-Mitglieder davon inspirieren. In jedem Fall braucht ihr einen Ort, an dem die Wertschätzung geteilt wird. Das kann

ein dezidierter Kanal in eurem Team-Messenger sein oder ein anderer (digitaler) Ort. Natürlich könnt ihr auch einmal im Monat ein Meeting dafür einstellen, falls ihr die Wertschätzung lieber aussprechen als aufschreiben wollt.

*Gelernt bei: NN Publishing GmbH → 9spaces.de | TOOLS 

Kommentare: 0

Team Culture

KONSENTWERKSTATT


Kontakt: